Altes Gemäuer, verlassen und ohne Nutzungszweck. Wo viele an die Abrissbirne denken, war es mein Bruder, der in mir eine nun 5 jährig andauernde Faszination

für sogenannte „Lost Places“ auslöste.

Es ist die Abenteuerlust, die mich immer wieder in solche vergessenen Gebäude zieht. In die Zeit als Kind zurückversetzt, wenn man sich Geschichten ausdachte, als Archäologe durch den Dschungel zu fahren, auf Ruinen alter Völker zu stoßen und ihre Geschichte zu erforschen.

Diese magische Atmosphäre die einen umgibt, wenn man durch die Flure solcher Gebäude schwebt und sich vor dem geistigen Auge die Bilder, der damals hier wohnenden, oder abeitenden Menschen entfalten, sind für mich Mittel und Zweck einmal den Geist zu befreien und einfach im hier und jetzt zu sein.

Je mehr ich mich diesem Hobby hingab, desto mehr kam in mir auch das Bedürfnis auf diese Gebäude videographisch festzuhalten, schon alleine um jedem davon ein kleines Zeitdokument zu schaffen, da es leider immer mehr zur Mode wird zu randalieren, wenn nicht sogar Feuer zu legen und damit diese Zeitzeugen dem Erdboden gleich zu machen.

Dieses Video zeigt den uralten Sitz eines alten Gutshofes, im Landkreis Kassel gelegen. Ich hatte damals das Glück den Besitzer zu treffen und ein wenig über die Geschichte dieses wirklich interessanten Gebäudes zu erfahren. Das Haus ist mittlerweile knapp 200 (!) Jahre alt und war der Sitz des damaligen Großbauern der Region. Es hat beide Weltkriege unbeschadet überstanden, den Bevölkerungsschwund auf dem Land jedoch nicht. Es gab kaum noch Arbeiter für das Land und so wurde der Sitz fallengelassen und die Felder in den 1980er Jahren verkauft.

Das bedeutete das Ende dieses wirklich wunderschönen Hauses, denn Vandalen und Kupferdiebe machten sich daraufhin breit und zerstörten fast alles an Grundsubstanz und Mobiliar.

Was davon übrig ist, habe ich nun also festgehalten in einem atmosphärischen Zeitdokument, fernab von Vandalismus und politisch motivierter Schmiererei.

Weitere Episoden sind geplant und in Arbeit.

Liebe Grüße,
euer Harry.


Copyright © 2019 HXB - Bewegtbild Produktion. Alle Rechte vorbehalten.
Create and modify by OCTuning | 2016
Back to Top